Blick auf die Kita St. Bernhard

• Sternchen-Gruppe: Kleinkindgruppe, 12-14 Kinder ab 2 Jahren
  • Bären-Gruppe: Wald-Kindergartengruppe ca. 20 Kinder ab 3 Jahren
  • Schmetterling-Gruppe: Kindergartengruppe ca. 20 Kinder
  • Fuchs-Gruppe: ca. 20 Vorschulkinder und ca 10 Hortgruppe im Nebengebäude, dem Fuchsbau

Es sind 5 Erzieherinnen und 5 Kinderpflegerinnen mit unterschiedlichen Stundenumfängen beschäftigt. Außerdem gibt es zwei Reinigungskräfte und einen Hausmeister.
Es besteht die Möglichkeit zu unterschiedlichen Praktika. Zwei Kolleginnen haben die Ausbildung zur qualifizierten Praxisanleitung

Besonderheiten

• Sie finden uns im geschichtsträchtigen und zauberhaften Ortsteil von Lichtenfels, in Klosterlangheim, direkt am Wald. Im Haus gibt es viele, großzügig gestaltete Rückzugsmöglichkeiten und schöne, große Gruppenräume.
  • Unsere Einrichtung besteht aus einer Kleinkindgruppe ab 2 Jahren mit drei Pädagoginnen, einer Regelkindergartengruppe und einer Waldkindergartengruppe, die morgens ab 9:00 Uhr den Tag in unserem angrenzenden Wald verbringt, einer Vorschulgruppe und einen Hort, mit jeweils 2 Pädagoginnen und wechselnden Praktikantinnen.
  • Durch gemeinsame Projekte der einzelnen Gruppen, gegenseitiger Besuche, die gemeinsame Gartenzeit und Schnuppertermine in den Gruppen bieten wir den Kinder einen fließenden und weichen Übergang von Krippe zu Kindergarten bis Hort.
  • Nicht nur unsere jährliche Kinderwallfahrt nach Vierzehnheiligen zeugt von dem in unserer Einrichtung herrschenden gelungenen Mix aus Tradition, Bodenständigkeit und moderner Pädagogik.
  • Wir machen viele Ausflüge mit den Kindern, von Besuchen bei den Tieren in unserer nahen Umgebung, über die Stadtbücherei und die Polizei in Lichtenfels bis in die Museen in Kronach oder Coburg.
  • Ihr Kind kann an der musikalischen Früherziehung der Musikschule Lichtenfels teilnehmen
  • Wir haben eine sehr gute Kooperationen mit den Grundschulen, der Umweltstation Weismain, der Bücherei Mistelfeld und der Stadtbücherei, der Schäferei Wunderlich, der Feuerwehr und der Polizei Lichtenfels und der Musikschule Lichtenfels
  • Teilnahme an EU-Programm Schulobst und eigene Gemüsebeete. Deshalb bieten wir Freitags gemeinsames gesundes Frühstück an. Obst und Rohkost steht den Kindern täglich zur Verfügung.
  • Wir haben einen sehr engagierten Elternbeirat, der zur Mitgestaltung durch die Elternschaft einlädt und neue Eltern immer herzlich willkommen heißt.

Mittagessen

Warmes Mittagessen Montag - Donnerstag von Regiomed nach den aktuellsten Standards der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE), Abrechnung über kitafino