Waldtag des Kiga Seubelsdorf

Von:
Nadja Heinbuch

Hurra, wir gehen in den Wald – Waldtag mit Förster Tschrödrich

Jedes KITA Jahr auf Neue wird den Vorschulkindern aus Seubelsdorf ein Vormittag im Wald mit den Förster ermöglicht. Neben monatlich statt findenden Waldtagen mit dem pädagogischen Personal ist dieser Waldtag ein ganz besonderer. Ein Aufenthalt im Wald ermöglicht aus pädagogischer Sicht für die gesamte kindliche Entwicklung förderliche Erfahrungen, die in vergleichbarer Form und Vielfalt kaum in einem anderen Umfeld gemacht werden können. Warum sind Waldtage im Kindergarten sinnvoll?
Insbesondere für Kinder, die in der Stadt aufwachsen, ist es eine schöne Erfahrung sich mit der Natur zu verbinden und sie mit allen Sinnen zu erleben. Der Wald ist ein Lernort und die gesamte kindliche Entwicklung kann durch Erfahrungen, die im Wald getätigt werden, gefördert werden.
Danke an den Förster, der den Kindern den Wald so toll näher bringt und die Kinder begeistert!