Waldbären

Von:
Nadja Heinbuch

Waldtage im Kiga St. Bernhard

Die herrliche Lage des Kiga St Bernhard in Klosterlangheim wurde in den letzten Tagen einmal mehr gut genutzt. Ausgestattet mit Bollerwagen 'Iggi' machten sich die Kinder der Bärengruppe auf den Weg in den Wald. Dort gabs allerhand zu entdecken: ein Barfußpfad wurde gemeinsam gebaut, durch Matschpfützen gelaufen, ein Waldsofa und das 'Bärennest' gebaut. Bevor im Morgenkreis begonnen wurde, haben alle ihre Hände gewaschen und ein Öltröpfchen nach Waldorf erhalten. Gemeinsames Frühstück gehörte natürlich auch dazu. Im Wald wurde gemeinsam gesungen, gespielt und gelacht, Bilderbücher betrachtet, Geschichten erzählt. Um die eingespielten Rituale auch im Wald umsetzen zu können wurde beispielsweise ein Waldzauberstab gebastelt. Eine Abschiedsparty für die werdenden Vorschulkinder feierten die Bärenkinder und sogar Geburtstage fanden am schönen Lagerplatz statt.
Ein guter Vorgeschmack auf das bevorstehende Jahr, in dem aus der Bärengruppe die 'Waldbären' werden, der Waldkindergarten von St. Bernhard/Klosterlangheim.