Von der Raupe zum Schmetterling

Veröffentlicht: 4.7.24
Von:
Nadja Heinbuch

Die Kinder im Kiga Maria Theresia beschäftigen sich in der letzten Zeit mit einem spannenden Projekt:
„Die Entwicklung von der Raupe zum Schmetterling“.
Zunächst haben sich die Kinder ausführlich mit dem Bilderbuch  „Die Raupe Nimmersatt“ auseinandergesetzt, um sich die Entwicklung vom Ei – zur Raupe – und zum Schmetterling zu erarbeiten. Unter anderem haben diese Erfahrungen die Gestaltung eines Bilderbuches oder das Basteln einer Raupe/eines Schmetterlings und das Singen des Liedes „Kleine Raupe Nimmersatt“ veranschaulicht. Ergänzend konnten die Kinder ihr Wissen an echten lebendigen Raupen live beobachten.

In unserem Turnraum hielten sieben Raupen Einzug in einem Habitat. Auch die Eltern und Geschwister konnten diese Beobachtungen gespannt mitverfolgen. Dieses Angebot wurde in den folgenden Wochen von Groß und Klein rege genutzt. Während der Entwicklung zum Schmetterling konnten alle die einzelnen Schritte der Verwandlung (Metamorphose) von der Raupe, zur Puppe bis zum Schmetterling beobachten. Bereits nach einer Woche im Kokon schlüpfte der erste Distelfalter.

Aus den sieben Raupen haben sich sechs farbenfrohe Distelfalter entwickelt. Zum großen Schmetterlingsfest hat jede Gruppe einen leckeren Kuchen gebacken, den wir uns haben schmecken lassen. Auch die Schmetterlinge haben sich nochmal an den saftigen Orangenscheiben gestärkt. Gemeinsam haben wir uns im Garten mit einem Lied von den Distelfaltern verabschiedet. Anschließend haben wir sie in die Natur entlassen, damit sie ihre Reise fortsetzen können.