Bücher sind das Tor zur Welt!

MT Bücherei
Datum:
Veröffentlicht: 8.2.24
Von:
Nadja Heinbuch

Im Kiga Maria Theresia Lichtenfels haben wir mit den Kindern in einem Projekt 2012 eine hausinterne Bücherei gegründet.
Das Besondere:
Die Kindergartenbücherei wird von den Vorschulkindern geführt (begleitet von unseren Pädagoginnen). Die Kinder machen vorab einen „Büchereiführerschein“. Dafür erlernen die Kinder in der Stadtbücherei Lichtenfels die Organisation und Abläufe einer Bücherei kennen.
Nach dem bestandenen „Büchereiführerschein“ sind die Kindern fit und wir können den Verleih in unserer Kindergartenbücherei starten
Die Bücherei beinhaltet ein großes Angebot an Büchern, die das Interesse und die Fantasie der Kinder wecken. Es gibt verschiedene Bücher, z. B. Bilder-, Wissens-, Märchen-, Geschichten- und religiöse Bücher. Wir bieten eine Auswahl an bilingualen Büchern an, um bei jedem Kind in seiner Familiensprache den Spaß an Büchern zu wecken und die deutsche Sprache näher zu bringen.